Google launcht Instant Search

Gestern stellte Google die neue Instant Search Funktion vor. Ab jetzt werden die Suchergebnisse schon während des eintippen des Suchbegriffes angezeigt und verändern sich mit jedem neu getippten Buchstaben. Somit will Google dem Suchenden schneller die relevantesten Ergebnisse liefern. In Österreich wurde die Instant Search noch nicht ausprobiert. Wer die neue Suche jedoch gerne mal ausprobieren möchte, klickt HIER.

SEO & die neue Instant Search
Was das für den LongTail (mehrere Keywords bzw. Phrase) heißt, wird sich erst rausstellen. Im Web gibt es schon die wildesten Theorien. Manche meinen, dass die LongTail Suchen zurück gehen werden und die Suchenden schon früher finden was sie suchen. Andere wiederum meinen, dass mit der Google Instant Suche viel gezielter gesucht wird, da es blitzschnell von statten geht und somit der LongTail umso wichtiger ist. Ich denke auch, dass das Suchverhalten eher mehr zurück zum LongTail geht da die Instant Search wirklich sehr schnell ist und der User tippen kann bis es kein Ergebnis mehr gibt. Natürlich nimmt die neue Suchbox aber mehr Platz in Anspruch und somit wird es zunehmend wichtiger, weiter oben zu ranken.

Weitere Informationen findet ihr auch bei:
Sistrix, Martin, Oliver und natürlich im Google Blog

Hier noch eine Umfrage von Seo-United

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

No comments yet... Be the first to leave a reply!